Hort Selbstbehauptungskurs und Info-Abend für Eltern

Für die Kindergartenkinder als auch Hort-Kinder sind sogenannte Selbstbehauptungskurse in der Kita Mathilde veranstaltet worden. Für die Eltern der Hort-Kinder wurde zusätzlich ein Info-Abend organisiert, an dem der Trainer der Selbstbehauptungskurse Herr Andre Haug von Defense Combatives GbR seine Erfahrungswerte mit Jugendlichen, deren Sprache, Livestyle, Drogen, Social Media und viele Themen mehr aufgriff, informierte und in der Runde diskutierte. Die Vorbereitung wurde gemeinsam zwischen dem Förderverein und dem Trainer erarbeitet. Die Teilnahme war nicht so rege – umso mehr das Interesse der anwesenden Eltern und die Diskussion. Die Beteiligten inklusive Teammitglieder der Kita tauchten in die Welt der heutigen Jugend ein. Auch erste Erfahrungsbeiträge wurden platziert und in der Gruppe geteilt. Aufgrund des großen Interesses verlängerte sich die Veranstaltung bis 23:00 Uhr. Auch auf Wunsch der Eltern hin wird über eine Wiederholung im kommenden Jahr nachgedacht.

Während der Selbstbehauptungskurs für die Kita-Kinder von der Kita Mathilde direkt organisiert wurde, vereinbarte der Förderverein mit Defensive Combat zwei separate Kurse im Mai 2023 für die Hort-Kinder.

Die Kinder sind spätestens seit dem Schulbeginn vielen äußeren Einflüssen und Gruppensituationen ausgesetzt. Sei es zum Beispiel auf dem Schulweg, in der Schule oder im Sportverein. Es zählt zu den wichtigen Erfahrungen im Leben eines heranwachsenden Kindes mit solchen Situationen umzugehen und sich in diesen Situationen zu behaupten. Der Kurs richtet sich gezielt an die Hort-Kinder.

Finanziell unterstützt wurde die Umsetzung durch den Elternbeirat. Auch hier sind die ersten Kurserfahrungen und Rückmeldungen positiv.